Praxis an der österreichischen Auslandsschule Budapest

In der Zeit vom 10.10.2022 – 14.10.2022 hatte ich die Chance, eine österreichische Auslandsschule näher kennen zu lernen und hierbei beim Jobshadowing Einblicke in die Arbeit anderer Pädagoginnen und Pädagogen zu erhalten. Neben Hospitationsstunden fanden auch einige Fachdiskussionen und ein Erfahrungsaustausch mit den österreichischen und lokalen Lehrkräften vor Ort statt.

Außerdem durfte ich das österreichische Gymnasium und eine bilinguale Schule in Budapest besuchen. Ziel eines solchen Austausches ist es, Einblicke in einen sehr differenzierten Unterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Fachsprache im Kontext einer mehrsprachigen Lernumgebung und in das kulturreflexive Lernen zu gewinnen, um die eigene interkulturelle und pädagogische Expertise zu erhöhen.

Die Österreichisch – Ungarische Europaschule Budapest befindet sich im Besitz des katholischen Ordens der Schulbrüder. Die 450 Schüler:innen im Alter von 6 bis 14 Jahren stammen aus verschiedenen Ländern und gehören unterschiedlichen Religionsgemeinschaften an. Die Europaschule legt Wert auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Neben dem Erwerb von interkulturellen Fähigkeiten und fachlicher Kompetenz ist eine fundierte Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Die Europaschule ist eine Mittelschule, an welcher sowohl österreichische, wie auch ungarische Lehrer:innen unterrichten.

Neben Hospitationen, Unterrichtseinheiten und Teamgesprächen wurde unser Programm durch weitere außerschulische Aktivitäten ergänzt. So erhielten wir die Möglichkeit eines weiteren Austausches im österreichischen Kulturforum Budapest. Dort bekamen wir einen Einblick in deren Arbeit und in aktuelle Projekte. Glücklicherweise fand gerade in dieser Woche das Filmfestival „Sehenswert“ statt. Wir folgten der Einladung des österreichischen Kulturforums und genossen den sehenswerten Film „Corsage“, welcher im Anschluss zu anregenden Gesprächen führte. Abgerundet wurde das Programm durch eine kulinarische Reise, auf welche uns Herr Direktor Mayr einlud. Bei einem gemütlichen Abendessen in einem typischen ungarischen Gasthaus konnten wir Erlebtes reflektieren, diskutieren und erhielten wichtige Informationen rund um die Kultur und das Leben in Ungarn.

Budapest ist eine wunderbare Stadt, mit sehenswerten Museen, Kultureinrichtungen und ausgezeichneter Kulinarik. Ich freue mich schon auf den kollegialen Austausch und bedanke mich herzlich bei der Österreichisch – Ungarischen Europaschule Budapest für die Gastfreundschaft.

Österreichische - Ungarische Europaschule Budapest

weltweit unterrichten