Nachhaltiger Konsum- Die Reise meines Smartphones

Gestern hatten wir Besuch von Eva- Maria Wimmer, Bildungsreferentin der Dreikönigsaktion, der Katholischen Jungschar Innsbruck. Mit dem Workshop "Nachhaltiger Konsum- Die Reise meines Smartphones" zeigte uns Eva anhand einer Weltkarte, wie weit unser Smartphone schon um die Welt gereist war. Einige der 300 Teile, die aus China, Afrika oder Indien stammen, hatte uns Eva mitgebracht. Wir sollten raten, woher die Einzelteile aus der Welt kamen und erfuhren dabei einiges über die energieintensive, umweltschädliche und oft auch gefährliche Gewinnung der seltenen Metalle, die in unseren Smartphones enthalten sind. Auch die ungerechten Arbeitsbedingungen der Menschen, welche für die Herstellung unserer Handys täglich 10 Stunden und mehr arbeiten müssen, wurde uns anhand von mitgebrachten Bildern anschaulich gezeigt. Eva erzählte über den kaum vorhandenen Arbeitsschutz der Arbeiter:innen und die niedrigen Löhne, die nur einen Bruchteil der Taschengelder vieler Schüler:innen aus unserer Klasse ausmachen. Wie ein achtsamer und nachhaltiger Umgang mit unseren Smartphones möglich ist und worauf wir als Käufer:innen achten müssen, lernten wir am Ende der Stunde.