Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt

Unsere Schüler: innen der 2b und 4b haben kürzlich an einem aufregenden Theaterworkshop teilgenommen. Und das Beste daran? Sie haben noch eine zweite und dritte Runde vor sich!

Im Mai werden sie als Probe-Publikum bei einer Aufführung von "Und alles" dabei sein, um im Juni die offizielle Vorstellung zu besuchen. Dieses Stück von Gwendoline Soublin wirft wichtige Fragen auf: Welche Ängste und Wünsche bewegen Kinder heute? Wie gehen sie mit den Schreckensmeldungen um, die sie erreichen?

Durch humorvolle und ehrliche Dialoge zeigt uns Soublin, dass die junge Generation eine bemerkenswerte Fähigkeit besitzt: Verantwortung zu übernehmen und zu handeln.

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt", sagte einst Ludwig Wittgenstein. Dieses Zitat unterstreicht die Bedeutung der Sprache und ihres Erwerbs für die Erweiterung unseres Horizonts und Verständnisses - ein Gedanke, der im Theaterworkshop eine zentrale Rolle spielt, indem er die Vielfalt der ausdrückbaren Gedanken und Emotionen verdeutlicht.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler dabei von der Theaterpädagogin Daniela Oberrauch und der Dramaturgin Uschi Oberleiter.