Was sind meine Stärken, Interessen und Ziele?
Welche Berufe passen zu mir und welche Möglichkeiten habe ich?

Fragen, die in unserem Unterricht im Fach Berufsorientierung besprochen werden. Berufsorientierung wird an unserer Schule mit je einer Wochenstunde in der dritten und vierten Klasse unterrichtet. Die Schüler:innen werden vor allem in der vierten Klasse auf Bewerbungsgespräche vorbereitet und lernen verschiedene Berufsfelder und Schulen kennen.

Nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch, wird versucht den SchülerInnen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben und sie auf das Berufsleben vorzubereiten. So werden jedes Jahr Messen, wie zum Beispiel die BEST und die VISIO gemeinsam besucht. Außerdem wird eng mit Betrieben und anderen Instituten (Strabag, Apotheke, AMS, Bauakademie, ProHolz etc.) zusammengearbeitet.