Lesepatenschaft

In unserer Schule haben wir eine wundervolle Initiative gestartet, die die Freude am Lesen fördert und zugleich die Gemeinschaft stärkt: die Lesepatenschaft während der großen Pause. Schüler:innen aus den dritten und vierten Klasse engagieren sich als Lesepaten und nehmen sich gemeinsam mit den Kindern aus der ersten Klasse Zeit, um in der Schulbibliothek zu lesen.

Diese Lesepatenschaft findet jeden Wochentag statt, mit Ausnahme von Mittwoch, und bietet den jüngeren Schüler:innen die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Bücher einzutauchen. Die älteren Schüler:innen agieren dabei nicht nur als Lesepartner, sondern auch als Mentoren und Vorbilder, die ihre Begeisterung für das Lesen weitergeben.