Im Schatten der Vergangenheit: Rundgang mit Christoph W. Bauer

Unsere Schüler:innen der 4b unternahmen gemeinsam mit dem Autor Christoph W. Bauer einen Rundgang durch Innsbruck, um die Häuser und Schauplätze von vertriebenen Juden zu erkunden- eine bewegende Reise in die Vergangenheit von Innsbruck. Inspiriert durch Bauers Buch „Graubart Boulevard“ erhielten sie persönliche Einblicke und tauchten aktiv in die Geschichte ein.

Während des Dritten Reiches erfuhr die jüdische Gemeinschaft in Innsbruck eine düstere Periode der Verfolgung und Vertreibung durch die nationalsozialistische Herrschaft. Unter dem Regime der Nazis wurden zahlreiche Juden aus ihren Häusern vertrieben, ihre Eigentümerrechte wurden entzogen, und sie wurden systematisch diskriminiert. Viele jüdische Bürgerinnen und Bürger Innsbrucks wurden Opfer von Verfolgung, Deportation und grausamen Verbrechen. Ihre einst lebendige Gemeinschaft wurde durch antisemitische Gesetze und Pogrome zerstört.

Respekt und Toleranz sind grundlegende Werte an unserer Schule. Angesichts der traurigen Vergangenheit der Judenverfolgung während des Dritten Reiches wurde durch den Rundgang verdeutlicht, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven zu akzeptieren und zu verstehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die Bedeutung von Respekt gegenüber verschiedenen Glaubensrichtungen begreifen, sondern auch aus der Geschichte lernen, um eine gemeinsame Zukunft auf der Grundlage von Verständnis und Empathie aufzubauen.